Aktuelle News

Der Bienenautomat in Karwitz hängt (26.10.)

Auf dem Bioland Hof der Familie Dreyer in Karwitz-Thunpadel (Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen) ist ab sofort auch ein Bienenautomat zu finden.

Foto:  Burkhard Wysekal 


Der Bienenautomat in Winterberg hängt (25.10.)

Im Ortsteil Siedlinghausen der Stadt Winterberg (Hochsauerlandkreis, NRW) wurde am Wochenende der von der Kolpingjugend betriebene Bienenautomat festlich eingeweiht.

Foto:  Kolpingjugend Siedlinghausen


Der 2.Bienenautomat in Wetter hängt (24.10.)

Ab sofort findet sich in Wetter (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW) ein zweiter Bienenautomat am Seeplatz, genau wie der erste betrieben vom Verein Gundermann & Kinder e.V.

Foto:  Gundermann & Kinder e.V.


Der Bienenautomat in Würselen hängt (20.10.)

Vor dem Rathaus der Stadt Würselen (Städteregion Aachen, NRW) ist nun ebenfalls ein Bienenautomat zu finden.

Foto:  Stadt Würselen


Der Bienenautomat in Hofheim hängt (14.10.)

In der Stadt Hofheim am Taunus (Main-Taunus-Kreis, Hessen) wurde ein weiterer Bienenautomat in Betrieb genommen.

Foto:  Schützenverein 1938 e.V. Hofheim


Wir sind als Sustainability Heroes 2021 nominiert!

Daumen drücken! Wir sind mit unserem Bienenautomaten Projekt als Sustainability Heroes 2021 in der Kategorie Nachhaltige Innovation nominiert. Der Preis für diese Kategorie wird am 26. Oktober 2021 verliehen. 


Der Bienenautomat in Trier hängt (30.09.)

"Bienenautomat trifft Kiosk" am Palastgarten der Stadt Trier (Rheinland-Pfalz). Der Bienenautomat kann dort zu den Öffnungszeiten des Kiosks genutzt werden.

Foto:  (c)  StadtRaum Trier


Der Bienenautomat in Krailling hängt (28.09.)

Vor den Toren Münchens ist ab sofort ein Bienenautomat in der oberbayrischen Gemeinde Krailling (Landkreis Starnberg) im Einsatz.

Foto:  Gemeinde Krailling


Der Bienenautomat in Bergneustadt hängt (22.09.)

An der Grundschule im Ortsteil Wiedenest in der Stadt Bergneustadt ( Oberbergischer Kreis, NRW) hängt ab sofort auch ein Bienenautomat.

Foto:  Grundschule Wiedenest


Der Bienenautomat in Dinkelsbühl hängt (11.09.)

Im bayrischen Dinkelsbühl ( Landkreis Ansbach in Mittelfranken) hängt ab sofort ein Bienenautomat bei Bestattungen Wendel.

Foto:    Bestattungen Wendel


Nr.150 - Der Bienenautomat in Neuwied hängt (10.09.)

An der Tierarztpraxis von Dr. Björn Theise in der Stadt Neuwied (Rheinland-Pfalz) hängt nun der ingesamt 150. Bienenautomat bundesweit.

Foto:    Kleintierpraxis Dr. Theise 


Der Bienenautomat in Werther hängt (09.09.)

Im Eingangsbereich des Rathauses bzw. des Service-Centers der Energieversorgung Werther GmbH ( Kreis Gütersloh, NRW) ist nun auch der Bienenautomat immer zu den Öffnungszeiten zugänglich. Eine Verlegung nach draußen ist in Planung.

Foto:   Energieversorgung Werther GmbH 


Der Bienenautomat in Trimbs hängt (09.09.)

In der Gemeinde Trimbs (Landkreis Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz) hängt nun ein Bienenautomat direkt am Startpunkt des Traumpfades "Nette-Schiefer-Pfad".


Foto:  M. Nördershäuser 


Der 2. Bienenautomat in Krefeld hängt (08.09.)

Direkt am Egelsberg in Krefeld (NRW) ist ab sofort auch ein Bienenautomat zu finden und das mit "göttlichem Beistand" direkt unter dem Kreuz.


Foto: J. Ingenhag


Der 3. Bienenautomat in Oestrich-Winkel hängt (07.09.)

An der Grundschule Hallgarten hängt der inzwischen dritte Bienenautomat der Stadt Oestrich-Winkel  (Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen).

Foto: Stadt Oestrich-Winkel


Der Bienenautomat im Zoo Landau hängt (01.09.)

Im Zoo der Stadt Landau in der Pfalz wurde heute der Bienenfutterautomat im Beisein der örtlichen Politik, Medien sowie NABU bzw. Naturschutzverband Südpfalz eingeweiht.

Foto: Stadt Landau


Der 2.Bienenautomat in Köln hängt (29.08.)

In einem Vorgarten im Kölner Stadtteil Dünnwald ist seit dem Wochenende der nächste Bienenautomat in Betrieb.

Foto: T.Roos


Der Bienenautomat in Hof hängt (26.08.)

In der fränkischen Stadt Hof hängt der nächsten Bienenautomat in Bayern bereit, um auch dort im Kampf gegen das Insektensterben zu unterstützen.

Foto: K. Lipp


Der Bienenautomat in Burscheid hängt (25.08.)

Direkt am Zaun der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Burscheid erfreut ein Bienenautomat nun die kleinen und großen Besucher*innen.

Foto: Caritas-Kindertagesstätte „Sonnenblume“


Der 10. Bienenautomat in Bochum hängt (25.08.)

Am Eingang zum Springorum Radweg bei der Holzhandlung Keespe finden Sie einen weiteren Bochumer Bienenautomaten.

Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der Bienenautomat in Bremerhaven hängt (24.08.)

Am Vereinsheim des Kleingärtnervereins Bremerhaven-Lehe e.V. hängt ab heute der allererste Bremerhavener Bienenautomat und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher!

Foto: Kleingärtnerverein Bremerhaven-Lehe e.V.


Der 9. Bienenautomat in Bochum hängt (23.08.)

Am Opelring / am Heideparkeingang hängt der nun der ingesamt neunte Bienenautomat in Bochum und ist der achte, der von den Stadtteilfreunden Altenbochum e.V. betrieben wird.

Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der 8. Bienenautomat in Bochum hängt (22.08.)

Direkt neben dem Aldi-Markt am Friemannplatz  ist der nächste Bochumer Bienenautomat in Betrieb gegangen.

Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der 7. Bienenautomat in Bochum hängt (21.08.)

An der Kreuzung Wasserstr./ Kettler Straße hängt direkt neben dem Netto Markt der nächste der Bochumer Bienenautomaten. 

Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der 6. Bienenautomat in Bochum hängt (20.08.)

Direkt am neuen Gymnasium Bochum/Eingang Geologischer Garten hängt ab sofort der nächste Bienenautomat in Bochum.

Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der 5. Bienenautomat in Bochum hängt (19.08.)

Und auch an der Kreuzung Freigrafendamm/ Immanuel-Kant-Str. ist das Ruhrgebiet in Bochum um einen weiteren Bienenautomaten reicher.

Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der 4.Bienenautomat in Bochum hängt (19.08.)

In Bochum hängt nun ein weiterer vom Verein Stadtteilfreunde Altenbochum e.V. betreibener Bienenautomat an der Ev. Hochschule in der Immanuel-Kant-Str. 


Foto: Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.


Der 2.Bienenautomat in Oestrich-Winkel hängt (18.08.)

Der zweite von ingesamt drei Bienenautomaten hängt ab sofort am Karl-Nahrgang-Platz der Stadt Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen)


Foto: Stadt Oestrich-Winkel


Der 2.Bienenautomat in Schenefeld hängt (17.08.)

Direkt vor den Toren Hamburgs hängt der zweite Bienenautomat des Beerdigungs-Instituts Seemann & Söhne direkt am Trauerzentrum am Dannenkamp in Schenefeld.


Foto: Fa. Seemann & Söhne

Der 1.Bienenautomat in Oestrich-Winkel hängt (12.08.)

Der erste von ingesamt drei Bienenautomaten hängt ab sofort in der Straße "Am Proffen" im Ortsteil Winkel der Stadt Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen)


Foto: Stadt Oestrich-Winkel

Der Bienenautomat in Dresden hängt (06.08.)

In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden hängt nun in der Herman Große Straße ebenfalls ein Bienenautomat. Montiert auf einer tollen Holzwand mit vielen Informationen und betrieben von der Firma Uhl Saunabau & Tischlerei.


Foto: M. Uhl

Der Bienenautomat in Densborn hängt (03.08.)

In Densborn (Landkreis Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz) hängt ab sofort direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus ein Bienenautomat samt Rückgabebox.


Foto: M.Heinen

Der zweite Bienenautomat in Werlte hängt (02.08.)

Ursprünglich war ein anderer Platz vorgesehen, der zweite Bienenautomat des 3N Kompetenzzentrums hängt aber nun an der Grundschule in Werlte (Landkreis Emsland in Niedersachsen)


Foto: 3N Kompetenzzentrum

Der dritte Bienenautomat in Bochum hängt (30.07.)

Direkt am Glockengarten/Ecke Springorumradweg im Bochum Stadtteil Altenbochum hängt ein weiterer Bienenautomat, der von den Stadtteilfreunden Altenbochum e.V. betrieben wird.


Foto: C. Binder

Der Bienenautomat in München hängt (29.07.)

Im Innenbereich des Giesinger Bräu Stüberl hängt ab sofort der erste Bienenautomat der bayrischen Landeshauptstadt samt Rücknahmebox.



Foto:  Giesinger Braumanufaktur

Der Bienenautomat in Hohberg hängt (24.07.)

Im Ortsteil Niederschopfheim der Gemeinde Hohberg (Ortenaukreis, Baden-Württemberg) hängt ab sofort auch ein Bienenautomat samt Rückgabebox. Auch ein Insektenhotel ist dort im Rahmen eines Projektes montiert worden.

Foto:  N. Dyck-Troltsch

Wir haben gewonnen! (14.07.)

In Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) auch dieses Jahr wieder den Preis an Gewinner*innen, die von einer Jury aus Nachhaltikgeitsexpertinnen und -experten ausgewählt wurden. 

Link: Meldung mit weiteren Infos

Der 2.Bienenautomat in Bamberg hängt  (09.07.)

Nach dem großen Erfolg des ersten Bienenautomaten der Stadtbau GmbH Bamberg hängt der zweite nun auch:  Am Harmoniegarten, Zinkenwörth.

Foto:  Stadtbau GmbH Bamberg

Der Bienenautomat in Kettershausen hängt  (08.07.)

In der schwäbischen Gemeinde Kettershausen (Landkreis Unterallgäu, Bayern) hängt direkt am neuen Wanderweg „Glückswege im Unterallgäu“ ein Bienenautomat. 

Foto:  Gemeinde Kettershausen

Der 2.Bienenautomat in Duisburg hängt  (06.07.)

Direkt vor der Kirche am Ludgeriplatz in der Nähe des Hbf hängt ab sofort der zweite Bienenautomat in Duisburg.

Foto:  R. Lukaszczyk

Der Bienenautomat in Köln hängt  (05.07.)

Im Biergarten am Aachener Weiher in Köln hängt ab sofort ein besonders gestalteter Bienenautomat in Kooperation mit der Brauerei Gaffel.

Foto:  Privatbrauerei Gaffel

Der Bienenautomat in Attendorn hängt  (02.07.)

Attendorn (Kreis Olpe, NRW) ist neben der Atta-Höhle und dem Biggesee jetzt um eine zusätzliche Sehenswürdigkeit reicher: Ein Bienenautomat hängt direkt am Weltladen in der Ennester Straße.

Foto:  Weltladen Attendorn via Instagram

Ein weiterer Bienenautomat hängt in Bochum  (01.07.)

An der Bäckerei Wickenburg auf der Wittener Straße hängt nun der zweite Bochumer Bienenautomat - Betrieben vom Verein Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.

Foto:  Stadtteilfreunde Altenbochum e.V.

Der Bienenautomat in Bonn hängt  (29.06.)

Direkt am Zaun des Bestattungshauses Hebenstreit & Kentrup in der August-Bier-Straße im südlichen Bonn hängt ab sofort auch ein Bienenautomat.

Foto:  Bestattungshaus Hebenstreit & Kentrup

Der Bienenautomat in Schmalkalden hängt  (28.06.)

Ab sofort hängt im thüringischen Schmalkalden ein Bienenautomat, betrieben vom Kulturverein Villa K e.V. an einem Mast in der Pfaffenwiese nahe des Kauflands. 


Foto:  Villa K e.V.

Der Bienenautomat in Rittersdorf hängt  (28.06.)

Betrieben von Michael Heinen und Thomas Schrodt von der Umweltgruppe „Rittersdorf blüht auf“ hängt ab sofort ein Bienenautomat an der Burg Rittersdorf in der Eifel (Kreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz)


Foto:  Umweltgruppe "Rittersdorf blüht auf"

Der Bienenautomat in Weilerbach hängt  (18.06.)

Betrieben von CDU Ortsverband hängt der nächste Bienenautomat in Weilerbach (Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz) am Rossmann Fachmarktzentrum.

Foto:  CDU Ortsverband Weilerbach

Der Bienenautomat in Döttesfeld hängt  (17.06.)

Direkt neben der Akku-Ladestation des Hotels "Zum Wiedbachtal" im Döttesfeld (Landkreis Neuwied, Rheinland-Pfalz) hängt jetzt auch ein Bienenautomat.

Foto:  Verschönerungsverein Döttesfeld e.V. 


Der Bienenautomat in Schneverdingen hängt  (15.06.)

In der Schulstraße im niedersächischen Schneverdingen hängt seit dieser Woche ebenfalls ein gelber Bienenautomat.

Foto: Stadt Schneverdingen


Zwei Automaten im Zoo Saarbrücken (14.06.)

Im Zoologischen Garten der Stadt Saarbrücken (Saarland) hängen nun sogar zwei Bienenautomaten. Der eine steht bei den Mandrills und der andere im Bereich des Seehundbeckens.

Foto: Zoologischer Garten Saarbrücken


Der Automat in Ladbergen hängt (10.06.)

Direkt vor der Grundschule im münsterländischen Ladbergen (Kreis Steinfurt, NRW) wurde heute ein Bienenautomat montiert.


Foto: Grundschule Ladbergen


Der Automat in Steinkirchen hängt (04.06.)

Am Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Steinkirchen (Landkreis Stade) in Niedersachsen hängt ab sofort auch ein Bienenautomat.


Foto: Gemeinde Steinkirchen


Der Automat in Bochum hängt (03.06.)

Auch im Bochumer Stadtteil Linden ist in der Straße "Am Sonnenberg" ab sofort ein rapsgelber Binenautomat zu finden.


Foto: N.Bendzko


Der Automat in Essen hängt (02.06.)

Im Ruhrgebiet hängt nun ein weiterer Bienenautomat: An der Kindertagesstätte Katthult in Essen im Ortsteil Heisingen.


Foto: Kita Katthult


Der Automat in Lemgo hängt (01.06.)

Im ostwestfälischen Lemgo (Kreis Lippe, NRW) hängt seit dieser Woche auch ein Bienenautomat - Betrieben von der Firma Bierhenke Immobilien.


Foto: Sven-Eric Bierhenke


Der 100. Bienenautomat steht in Berlin (01.06.)

 „Ich bin ein Berliner!“ – Diesen berühmten Satz kann nun auch der 100. Bienenautomat von sich geben, denn er hängt in der deutschen Hauptstadt, genauer gesagt in der Heinrich-Böll-Bibliothek im Bezirk Pankow. 


Foto: J. Hauschulz


Der Automat in Wetter hängt (29.05.)

Direkt an der Mauer des alten Friedhofs in Wetter (Ruhr) hängt ab sofort ein Bienenautomat - Betrieben vom Verein Gundermann & Kinder e.V.


Foto: Gundermann & Kinder e.V.


Der Automat in Lüdinghausen hängt (28.05.)

Auf dem Außengelände des Biologischen Zentrums im Kreis Coesfeld im  

Rohrkamp 29 in Lüdinghausen hängt ab sofort ein weiterer Bienenautomat. 


Foto: Biologisches Zentrum


Zwei Automaten in Kirchham hängen (26.05.)

Im staatlich anerkannte Kurort Kirchham bei Bad Füssing (Bayern) hängen auf dem Gelände  des Johannesbad Vitalhotel Jagdhof gleich zwei Bienenautomaten.


Foto: Johannesbad Vitalhotel Jagdhof


Der Automat in Pirmasens hängt (26.05.)

"Pirmasens summt" Auf Initiative des Jugendstadtrats im westpfälzischen Pirmasens hängt ab sofort auf dem Exerzierplatz („Exe“) mitten im Zentrum ein Bienenautomat.


Foto:  Stadt Pirmasens 


Der Automat in Schotten hängt (19.05.)

An der Bluemenwiese in Schotten-Rainrod im mittelhessischen Vogelsbergkreis hängt nun der nächste Bienenautomat - Betrieben von den NaKu Kids Rainrod.


Foto:  M. Vogt 


Der Automat in Bad Sassendorf hängt (19.05.)

Im Kurpark von Bad Sassendorf (Nordrhein-Westfalen, Kreis Soest) hängt ab sofort auch ein Bienenautomat und freut sich auf Bienenfreund*innen.


Foto:  Gemeinde Bad Sassendorf


Der Automat in Norden hängt (18.05.)

Der erste Bienenautomat in Ostfriesland hängt ab sofort in Norden-Norddeich (Niedersachsen).


Foto:  M.Kruse


Der Automat in Urbar hängt (17.05.)

Am Bauhof der Gemeinde Urbar im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz können ab sofort auch Saatgutkapseln aus dem Automaten geholt werden.


Foto:  Ortsgemeinde Urbar


Der Automat in Hiddenhausen hängt (14.05.)

Im ostwestfälischen Hiddenhausen (Kreis Herford) hängt ab sofort auch ein Bienenautomat an der Paul-Maar-Grundschule.


Foto:  Paul-Maar-Grundschule


Ein weiterer Automat hängt in Bremen (07.05.)

Am SOS-Kinderdorf-Zentrum in der Friedrich-Ebert-Straße ist ab sofort der dritte Bienenautomat der Hansestadt in Betrieb.


Foto:  SOS Kinderdorf Bremen


Der Automat in Lampertheim hängt (04.05.)

Im hessischen Lampertheim wurde im Stadtteil Hofheim in der Lindenstraße durch die SPD ein weiterer Bienenautomat montiert. 


Foto:  SPD Hofheim/Ried


Der Automat in Osnabrück hängt (03.05.)

Im Strothmannsweg 55B im niedersächsischen Osnabrück hängt ab sofort einer der leider recht seltenen 1er Automaten und freut sich auf Bienenfreund*innen.




Der Automat in Maintal hängt (30.04.)

Auf dem Gelände des Weinberghofes Schmidt hat die hessische Stadt Maintal einen weiteren Bienenautomat in Betrieb genommen. 


Foto:  Stadt Maintal


Der Automat in Weilmünster hängt (29.04.)

Im hessischen Weilmünster ist heute der 90.Bienenautomat, betrieben in Kooperation mit dem NABU-Essershausen im Ortsteil  Weilmünster-Audenschmiede  in Betrieb gegangen.


Foto:  C.Guth


Der 4. Automat der Gemeinde Schiffweiler hängt (28.04.)

Direkt an der Grundschule im Ortsteil Landsweiler-Reden  (Im Wiesengrund 2) hängt ab sofort der vierte Bienenautomat der saarländischen Gemeinde Schiffweiler.


Foto:  M.Weber


Der Automat in Duisburg hängt (25.04.)

Organisiert von der Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales hängt ab sofort am Eingang der cubus-kunsthalle Duisburg am Kantpark ein Bienenautomat.


Foto:  cubus kunsthalle


Der Automat in Amberg hängt (25.04.)

 Im bayrischen Amberg hängt der Bienenautomat nun direkt am Rathaus. Vor Ort betrieben vom Kreisverband der Grünen.


Foto:  C. Ried


Der zweite Automat in Dortmund hängt (25.04.)

 Im Gartenverein Solidarität in der Mamertusstraße in Do-Huckarde hängt seit heute der 2.Bienenautomat in Dortmund. 


Foto:  Gartenverein Solidarität e.V.


Der Automat in Wensin hängt (24.04.)

Hoch im Norden hängt in der Gemeinde Garbek/Wensin (Schleswig-Holstein) jetzt ein weiterer Bienenautomat, betrieben vom Verein Passopp e.V. 


Foto:  M.   Petersen 


Der Automat in Roschbach hängt (23.04.)

In der Gemeinde Roschbach (Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz) hängt ein Bienenautomat ab sofort auf der Kreuzstraße neben dem Kindergarten.


Foto:  M.  Birkmeyer 


Der Automat in Krefeld hängt (12.04.)

In Krefeld am Niederrhein ist heute ein weiterer Bienenautomat in Betrieb gegangen und freut sich auf viele Bienenfreund*innen vor Ort.


Foto:  Fam. Marzian


Der Automat in Mönchengladbach hängt (09.04.)

Seit heute bereichert ein Bienenautomat einen Vorgarten in Mönchengladbach und erfreut sich vom ersten Moment an großer Beliebtheit.


Foto:  Fam. Hirte


Der 3. Automat der Gemeinde Schiffweiler hängt (08.04.)

Der dritte Automat der Gemeinde Schiffweiler (Saarland) steht ab sofort im Ortsteil Stennweiler auf der Blumenwiese neben der Lindenhalle. 


Foto:  Ortsvorsteher Stennweiler


Der 2. Automat der Gemeinde Schiffweiler hängt (08.04.)

Gestern wurde der zweite Bienenautomat der saarländische Gemeinde Schiffweiler im Ortsteil Heiligenwald  montiert. In direkter Nachbarschaft eines großen Insektenhotels.


Foto:  Ortsvorsteher Heiligenwald


Der Automat in Hamburg-Blankenese hängt (07.04.)

Durch das Beerdigungsinstitut Seemann & Söhne wurde im Stadtteil Blankenese der dritte Bienenautomat der Hansestadt aufgehängt und ein weiterer ist in der Produktion.


Foto:  Fa. Seemann & Söhne


Der Automat in Bremen hängt bzw. steht! (06.04.)

In der Zentralbibliothek der Hansestadt Bremen wurde heute Vormittag im Bereich Landwirtschaft im 2. OG ein knallgelber Bienenfutterautomat aufgestellt.


Foto:  Stadtbibliothek Bremen


Der Automat in Finnentrop hängt! (01.04.)

Die Dorfgemeinschaft in Finnentrop-Sange hat den ersten Bienenautomat im Sauerland (NRW) montiert. Die Rückgabebox ist auf der Rückseite :-)

Foto:  Dorfgemeinschaft Sange e.V.


Der Automat in Oberursel (Taunus) hängt! (31.03.)

In der Stadt Oberursel im hessischen Obertaunuskreis hängt direkt am Maasgrundweiher der Bienenautomat samt Rückgabebox.

Foto:  Magistrat der Stadt Oberursel


Der Automat in Düsseldorf hängt! (29.03.)

Im städtischen Familienzentrum in Düsseldorf-Angermund ist ein Bienenautomat als Projekt gestartet, mit dem die Kinder die Natur besser kennenlernen können. 

Foto:   de Fries


Der Automat in Schiffweiler hängt! (29.03.)

Auf der Insel vor dem Rosenhotel Scherer in der saarländischen Gemeinde Schiffweiler steht ab sofort ein Bienenautomat bereit zum Einsatz.

Foto:   Gemeinde Schiffweiler


Der Automat in Pulheim hängt! (28.03.)

Im rheinländischen Pulheim-Brauweiler hat der örtliche Gewerbeverein BIG heute einen weiteren Bienenautomat montiert.

Foto:   BIG Pulheim-Brauweiler


Der Automat in Kropp hängt! (27.03.)

In der Gemeinde Kropp im Kreis Schleswig-Flensburg ist der Bienenautomat jetzt montiert und wird offiziell am 1.April eingeweiht (kein Scherz!)

Foto:   Gemeinde Kropp


Der Automat in Grünenplan hängt! (23.03.)

Im Ortsteil Grünenplan des Fleckens Delligsen im Landkreis Holzminden, Niedersachsen ist ab sofort ein Bienenautomat im Park zu finden.

Foto:   C. Diekmann


Der Automat in Hütschenhausen hängt! (19.03.)

Auf dem Parkplatz des Wasgau-Marktes im rheinland-pfälzischen Hütschenhausen hat die CDU einen Bienenautomaten montiert und startet aktuell eine Insekteninitiative.

Foto:   CDU Hütschenhausen


Der zweite Automat in Kalletal hängt! (11.03.)

An der Seniorenresidenz "Die Rose im Kalletal" hängt nun der zweite Bienenautomat im ostwestfälischen Kalletal.

Foto:   Seniorenresidenz Kalletal


Der Bienenautomat in Bamberg hängt! (10.03.)

Nun legt auch Bayern nach: Im oberfränkischen Bamberg hängt ab sofort auch ein Bienenautomat.

Foto:   Stadtbau GmbH Bamberg


Der Bienenautomat in Limeshain hängt! (04.03.)

Und weiter geht es in Hessen: Die Gemeinde Limeshain hat ab dieser Woche auch den Bienenautomat in Betrieb. Die Sammelbox wird in Kürze ebenfalls montiert.

Foto:    Gemeinde Limeshain


Der Bienenautomat in Büdingen hängt! (01.03.)

Im hessischen Büdingen wurde der erste Bienenautomat des Jahres 2021 nun aufgehängt und freut sich auf die Bienenfreund*innen vor Ort!

Foto:    Stadt Büdingen


Wir haben gewonnen! (09.02.)

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Insektenschützer 2020" haben wir den Sonderpreis für Nachhaltigkeit gewonnen was uns RIESIG freut!

Foto:    S.Everding


Die Produktion läuft auf Hochtouren (21.01.)

Aufgrund der Jahreszeit können wir hier momentan nur von ganz wenigen Montagen an den jeweiligen Standorten berichten. Meine kleine Heimproduktion läuft aber weiter.

Foto:    S.Everding


Der Bienenautomat in Rastede hängt (28.12.)

An den Weihnachtstagen wurde der Automat im niedersächsischen Rastede (Kreis Ammerland) aufgehängt.

Foto:    N. Romotzki 


Der 2. Automat in Moers hängt (17.12.)

An der VHS in Moers wurde nun ebenfalls ein Bienenautomat aufgestellt und gemeinsam mit der Bibliothek ein Bieneprojekt vom NABU gestartet.

Foto:   VHS Moers


Der Automat in Moers hängt (13.12.)

Seit diesem Adventswochenende hängt der Bienenautomat an der Geschwister Scholl Gesamtschule  in Moers.

Foto:   GSG Moers


Der Automat in Saarlouis hängt (13.12.)

Tourist-Info in Saarlouis ist ab sofort ein Bienenfutterautomat zu finden. Es handelt sich
hierbei um den dritten von 15 durch das Umweltministerium des Saarlandes zur Verfügung gestellten Automaten.

Foto:   Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz/ M. Weber


Der Automat in Lichtenfels hängt (08.12.)

Rechts neben dem Rathaus II hängt im bayrischen Lichtenfels ab sofort ein Bienenautomat.


Foto:   Stadt Lichtenfels


Der Automat in St. Wendel hängt (05.12.)

Durch den saarländischen Umweltminister Reinhold Jost wurde ein weiterer Bienenfutter-Automaten  übergeben. Der Automat hängt nun  in St. Wendel 
vor dem Kreisbauamt. 


Foto:   Lukas Kowol 


Der Automat am Wildpark Karlsbrunn hängt! (30.11.)

Ein weiterer Automat hat hat eine neue Heimat gefunden. Der knallgelbe Automat hängt unmittelbar in der Nähe vom Schäfertrail und Warndt-Wald-Weg am Wildpark in Karlsbrunn in Großrosseln, Saarland.


Foto:  Regionalverband Saarbrücken


Der Automat in Wehrheim hängt! (29.11.)

Im Wehrheimer Ortsteil Pfaffenwiesbach, in der Nähe des Zebrastreifens an der Kransberger Straße, hängt ab sofort ein besonderer Automat: Der Be(e) the Change - TinAutomat von Christina Gruber-Eifert! Dieser Togo-Inspiration-Naturschutz-Automat ist rechts Bienenautoamt und liefert auf der linken Seite "Freude to go".


Foto:  C. Gruber-Eifert


Der Automat in Nordhorn hängt! (29.11.)

Im niedersächsischen Nordhorn hängt ab diesem Wochenende ein weiterer Bienenautomat in der Nähe des DRK Mehrgenerationenhauses vor herbstlicher Kulisse.


Foto:  S.Munk


Der Automat in Feilbingert hängt! (26.11.)

An der Wand der alten Friedhofshalle in der Martin-Luther Straße in Feilbingert (Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz) hängt ab sofort ein Bienenautomat inklusive klasse Streetart Biene.


Foto:  A.Silvestri


Bienenautomat in Betzdorf gestohlen! (24.11.)

Am letzten Wochenende wurde der Bienenautomat der Stadt Betzdorf (Landkreis Altenkirchen, Rheinland-Pfalz) vollständig gestohlen. Wir bitten darum, mögliche Hinweise bei der Polizei Betzdorf, unter der Telefonnummer 02741-9260 oder per E-Mail an pibetzdorf@polizei.rlp.de , zu melden.

Der Automat in Kerpen-Sindorf hängt! (23.11.)

Die Stadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis hat nun schon den zweiten Bienenautomaten, am Kiosk am Bahnhof in Sindorf hängt ab sofort auch ein gelber Automat.


Foto:  B. Appelmann

Der Automat in Kottenheim hängt! (19.11.)

Bienenrettung jetzt auch in der Eifel. Ab sofort hängt ein weiterer "Jubiläumsautomat", denn der Bienenautomat der Fam. Behrendt wurde als 100. ausgeliefert und hängt jetzt als Nr.54 des bundesweiten Bienenautomaten Netzwerks.


Foto:  Fam. Behrendt

Der Automat in Fischbachtal hängt! (16.11.)

Heute erreichte uns eine Montagemeldung aus dem hessischen Fischbachtal. Inklusive einer tollen, individuellen Rückgabebox für die Mehrwegkapseln.

Foto:  C.Menzel

Der Automat in Langewehe hängt! (14.11.)

Auch am Wochenende werden fleißig Bienenautomaten deutschlandweit aufgehängt - Ab sofort auch in Langerwehe-Schlich (Kreis Düren, NRW).

Foto:  M.Geil

Der Automat in Annweiler hängt! (13.11.)

Am Eingang der Wildbienenwiese an der ehem. Berufsschule (Prof.-
Schloßstein-Straße 37) hat die Stadt Anweiler am Trifels den Automaten montiert.

Foto:  Stadt Annweiler

Der Automat in Hamburg St. Pauli hängt! (11.11.)
- Der 50. Bienenautomat bundesweit

An der Wand hinter Brot & Stulle gegenüber von Soltani hängt in Hamburg St.Pauli ab sofort der 50. Bienenautomat in der Rindermarkthalle.

Foto:  Centermanagement Rindermarkthalle

Der Automat in Herxheim hängt (08.11.)

In der Hofeinfahrt in Herxheim (Rheinland-Pfalz) hat der Verein Schüler für Tiere e.V. als weiteres Projekt zu seiner wichtigen Arbeit einen Bienenautomaten montiert.

Foto: Schüler für Tiere e.V.

Der Automat in Solingen hängt (05.11.)

An einer Reitanlage mit vielen Spaziergängern hängt ab sofort der Bienenautomat 
in Solingen bereit.

Foto: Fam. Ley

Große Versandoffensive! (04.11.)

Da nun endlich die fehlenden Gehäuse eingetroffen sind können in dieser Woche zahlreiche Bestellungen der Warteliste versendet werden.

Foto: S.Everding

Der Automat in Wuppertal hängt! (29.10.)

Der Bienenutomat in der Stadt der Schwebebahn hängt zwar schon ein paar Tage länger, hier jetzt aber auch das offizielle Foto.

Foto: Fam. Hausmann

Der Automat in Beindersheim hängt! (23.10.)

Am Rathaus der Ortsgemeinde Beindersheim (Rheinland-Pfalz) hängt ab sofort ein Bienenautomat und wird vom ersten Tag an sehr positiv aufgenommen.

Foto:  K. Stutzmann

Der Automat in Hürth hängt! (23.10.)

Von den Grünen würde der Bienenautomat in Hürth (Nähe Köln) in dieser Woche montiert.

Foto:  Bündnis 90/ Die Grünen Hürth

Der Automat in Oberlinxweiler hängt! (19.10.)

Der Bienenautomat in Oberlinxweiler (St.Wendel) im Saarland hängt seit heute am historischen Heinrich Schwingel Haus.

Foto:  J.Birkenbach

Der Automat in Rodenbach hängt! (15.10.)

In der Gemeindebücherei im hessischen Rodenbach hängt ab sofort ein "Indoor-Bienenautomat".

Foto:  Gemeindevorstand Rodenbach

Der Automat in Berod hängt! (02.10.)

Ein weiterer Bienenautomat hängt in der Gemeinde Berod bei Wallmerod im Westerwaldkreis (Rheinland-Pfalz).

Foto:  Gemeinde Berod

Der Automat in Hamminkeln hängt! (24.09.)

Auf dem Hof Schäfer (Hofladen) in Hamminkeln hängt jetzt auch ein Bienenautomat.

Foto:  ZOXS GmbH

Der Automat in Langenhagen hängt! (22.09.)

Im Innenhof des Rathauses in Langenhagen (bei Hannover) hängt der nächste Bienenautomat.

Foto:  F.Stuckmann

Der Automat in Bünde hängt! (18.09.)

Betrieben von der apolife Mühlen-Apotheke hängt ein Bienenautomat jetzt mittig zwischen Ärztehäusern, neben dem örtlichen Bäcker bereit.

Foto:  apolife Mühlen-Apotheke 

Der Automat in Freiburg hängt! (17.09.)

Am Zaun der Ökostation in Freiburg hängt ab sofort ein 1er Bienenautomat.

Foto:  Ökostation

Der Automat in Duisburg hängt! (16.09.)

Das Ruhrgebiet hat ab sofort einen weiteren Bienenautomaten an der Ecke Kardinal-Galen-Straße und Philosophenweg in Duisburg 

Foto:  Grüne Duisburg

Die Krokus Saison beginnt! (16.09.)

Teilnehmende Standorte erhalten ab sofort die Krokus Zwiebeln (Knollen) von den Bienenrettern per Post und füllen diese in die Automaten.

Foto:  S.Everding

Tolle Vorstellung auf Grünes Blut! (15.09.)

Ein tolles Interview gibt es auf Grünes Blut - Garteninterviews:
https://gruenesblut.net/gb-stellt-vor-der-bienenautomat/

Foto:  Screenshot gruenesblut.net

Der Automat in Kerpen hängt! (26.08.)

In Kerpen-Blatzheim im Rhein-Erftkreis hängt ab sofort auch einer unserer Automaten.

Foto:  M.Willems

Der Automat in Steinheim hängt! (17.08.)

Am Cafe "Heiter bis lecker" in Steinheim (Kreis Höxter) hängt ab sofort auch ein Bienenautomat. 

Foto:  Chemical Check GmbH

Der Automat in Schönenberg hängt! (14.08.)

 Am Anglerheim in Schönenberg-Kübelberg am Ohmbachsee hängt der erste Bienenfutterautomat in der Westpfalz 

Foto:  T.Bischoff

Der Automat in Aachen hängt! (30.07.)

In der Städteregion Aachen hängt seit der letzten Wochen ebenfalls der erste Bienenautomat.

Foto:  J.Stirnberg

Der Automat in Neureut hängt! (24.07.)

Am Fahrradschuppen der Realschule Neureut hängt er seit heute!

Foto:  Realschule Neureut

Der Automat in Betzdorf hängt! (22.07.)

Gegenüber dem Betzdorfer Rathaus (Rheinland-Pfalz) steht seit heute ebenfalls ein Bienenautomat.

Foto:  Stadt Betzdorf

Der Automat in Geestland hängt! (20.07.)

Im niedersächsischen Geestland ist eine tolle Montage direkt hinter dem Rathaus gelungen.

Foto:  Stadt Geestland

Der Automat in Soest hängt! (18.07.)

Auch in Soest können jetzt Bienen gerettet werden mit einer Samenmischung aus dem Automaten.

Foto:  M.Werthschulte

Der Automat in Herdecke hängt! (17.07.)

Direkt am Ruhrtal-Radweg wurde heute ein weiterer Bienenautomat am Hotel Zweibrücker Hof in Herdecke eingeweiht. Ich war auch dabei ;-)

Foto:  J. Schaberick

Der Automat in Calw hängt! (17.07.)

Der Verein für Menschen in besonderen Lebenslagen hat den Bienenautomaten soeben in Calw aufgehängt.

Foto:  M.Mauerer

Der Automat in Saarbrücken steht! (16.07.)

Der Automat im Kassenbereich des REWE Marktes in Saarbrücken-Scheidt steht samt Bienchen jetzt bereit.

Foto:  telespieltobi (Instagram)

Der Automat in Bocholt hängt! (15.07.)

Am Apfelstand des Hofladens Slütter können ab sofort auch Bienenmischungen erworben werden.

Foto:  S.Bockting

Der Automat in Stuttgart hängt! (15.07.)

Der Verein Stadtlücken Stuttgart e.V. hat seinen Automaten  an der Ecke Stuttgart Österreichischer Platz/ Tübingerstraße 41  montiert.

Foto:  Screenshot aus Video von der Agentur Blumberg

Der Automat in Halver hängt! (29.06.)

Das Aktionsbündnis Oberbrügge-Ehringhausen hat den Bienenautomaten direkt am Bürgerhaus aufgehängt.

Foto:  G. Müller-Seyfried 

Neue Produktionsserie startet! (23.06.)

20 neue Gehäuse sind heute beim sandstrahlen und pulverbeschichten fertig geworden und gehen jetzt in die nächsten Arbeitsschritte.

Foto:  S.Everding

Automat in Bad Schmiedeberg hängt! (20.06.)

Ein weiterer Bienenautomat hängt seit dem Wochenende in Bad Schmiedeberg
in Sachsen-Anhalt.

Foto:  Fa.  pretzsch bau GmbH 

Automat in Starkenburg hängt! (20.06.)

Seit heute hängt der Bienenautomat in Starkenburg, Landkreis Bernkastel-Wittlich 
in Rheinland-Pfalz.

Foto:  G. Bader

Automat in Hamm hängt! (15.06.)

Der Automat in  unserer Nachbarstadt Hamm hängt inzwischen auch.

Foto:  C.Quante

Automat in Zeithain hängt! (10.06.)

Bienenrettung nun mit göttlicher Hilfe in Sachsen -  Am Pilgerhaus in der 
Teichstraße 1 in Zeithain  

Foto:   Christuskirchgemeinde Zeithain 

Produktion läuft auf Hochtouren! (04.06.)

Leider hat alles etwas länger gedauert, aber zehn 2er Gehäuse sind jetzt beim sandstrahlen, pulverbeschichten und beschriften fertig geworden.

Foto:  S.Everding

Unterstützung durch Jimdo (03.06.)

Das Jimdo Team aus Hamburg hat von unserem Projekt erfahren und sponsert ein Upgrade dieser kostenlosen Seite auf Premium-Funktionen für die Gestaltung, so dass wir hier mehr zeigen können. Vielen, vielen Dank!

Foto:  Screenshot Homepage

Automat in Bergisch Gladbach hängt (24.05.)

Heute erreichte uns die Nachricht eines weiteren Standortes der nun aktiv die Bienen im Bergischen Land unterstützt.

Foto:  U.Eich

Automat in Schenefeld hängt (20.05.)

Pünktlich zum Weltbienentag hängt ein weiterer Bienenautomat, diesmal in Schenefeld in Schlewig-Holstein.

Foto:  Fam. Eggers

Dreharbeiten mit dem WDR (14.05.)

Der WDR war heute vor Ort um einen Beitrag für die Lokalzeit zu drehen. Sobald ein Ausstrahlungstermin feststeht gibt es neue Infos bzw. einen Mediathek-Link.

Foto:  S.Everding

Automat in Bremen hängt! (29.04.)

Am Firmengelände der roha Arzneimittel hängt der erste Bienenautomat in der Hansestadt Bremen.

Foto:  rohr Arzneimittel

Automat in Werlte hängt! (28.04.)

Momentan geht es Schlag auf Schlag: Auch der Automat des 3 N Kompetenzzentrums im niedersächsischen Werlte hängt!

Foto:  3N Zentrum

Automat in Grassellenbach hängt! (28.04.)

Hängt ab sofort im Grünen direkt gegenüber der Goldschmiede in Grasellenbach-Tromm 

Foto:  Fr. Clemens-Kohrt 

Tolle Medienberichte über das Projekt ! (24.04.)

z.B. Online bei der Welt: https://www.welt.de/regionales/nrw/article207472179/Bienenrettung-aus-dem-Automaten-Projekt-waechst.html

Foto:  S.Everding

Automat im Saarland hängt! (23.04.)

Der saarländische Bienenautomat des Fabilu Familienzentrums in Urweiler hängt ab sofort und das vor einem tollen Hintergrund!

Foto:  Fabilu

Automat in Hamburg-Altona hängt! (18.04.)

Der seltene 70er Jahre 1er Automat hat einen tollen Platz in der Hansestadt erhalten und wird bereits eifrig genutzt.

Foto:  H. Heydorn

Automat in Kastel-Staadt hängt ! (11.04.)

Die Honigmanufaktur Kastel-Staadt hat in Rheinland-Pfalz ebenfalls einen Bienenautomaten aufgehängt, zusammen mit großer Infotafel.

Foto:  Honigmanufaktur Kastel-Staadt

Automat in Remscheid hängt ! (09.04.)

Der Bienenautomat in Remscheid hängt auch seit heute!

Foto:  Fam. Lenuck

Automat in Fellbach hängt ! (06.04.)

Am Nabu-Vereinszentrum Hönle-Ranch hängt neben den Schaukästen ab sofort ein 1er Bienenautomat.

Foto:  Nabu Fellbach

Automat in Bassum hängt ! (02.04.)

Weitere Informationen auf: https://www.weser-kurier.de/region/syker-kurier_artikel,-ein-kleines-paradies-_arid,1905333.html

Foto:  Michael Braunschädel  / Weser-Kurier

Es geht weiter auch in der Corona-Krise ! (30.03.)

Aufgrund vereinzelt fehlender Teile läuft der Versand momentan etwas langsamer als sonst, es geht aber definitiv weiter mit der Produktion!

Foto: Sebastian Everding

Automat in Holzwickede hängt! (28.03.)

Der Bienenautomat an der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) in Holzwickede (NRW) hängt nun und begeistert groß und klein.

Foto: Magnus Krämer

Automat in Enger hängt! (22.03.)

Der erste 1er Bienenautomat in "freier Wildbahn" hängt in Enger im Kreis Herford und freut sich auf erste Bienenfreunde.

Foto: Anke Scholz

Große Freude im Familienzentrum Fabilu (18.03.)

Das Team des Familienzentrums Fabilu in St.Wendel (Saarland) freut sich sehr über den Automaten, der auch in Kürze montiert werden soll.

Foto: Katja Beyer

Der Bienenautomat im hr-Fernsehen (16.03.)

Im Rahmen eines Beitrages über Bienenhilfe kommt auch mein Automat kurz vor:
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower/sendungen/hilfe-fuer-bedrohte-wildbienen-in-karben,video-117214.html 

Screenshot: maintower/hr

1er und 2er Automaten bestellbar (16.03.)

Von den ingesamt vier limitierten 1er Automaten sind aktuell nur noch zwei Stück zu haben. 1er Gehäuse sind leider kaum noch zu  bekommen.

Foto: Sebastian Everding

Bienenautomat in Bavenhausen hängt! (09.03.)

Der Heimatverein Bavenhause im ostwestfälischen Kalletal hat seinen Automaten montiert und das vor toller Kulisse!

Foto: Mario Hecker

Großer Versandtag (07.03.)

Die bundesweite Bienenrettung geht weiter: Heute mit Paketen nach Niedersachsen, in Saarland und nach Baden-Württemberg. Wir warten auf Fotos vom Standort ;-)

Foto: Sebastian Everding

Bald erhältlich: 1er Automaten (06.03.)

Aufgrund vieler Nachfragen konnte ich einige wenige alte 1er Automaten Gehäuse aus den 70er Jahren bekommen. Bald gibts weitere Infos.

Foto: Sebastian Everding

Weitere Automaten unterwegs zu Ihren Zielen (27.02.)

Per schwerem Paket gingen in dieser Woche zwei weitere Automaten auf die Reise, einer nach Bremen und der andere nach Zeithain (Sachsen).

Grafik: Sebastian Everding

Zwei sind (fast) am Ziel angekommen (14.02.)

In dieser Woche erfolgte die Übergabe der ersten zwei Automaten, der erste geht nach Kalletal im Kreis Lippe und Nr.2 nach Remscheid. Viel Freude damit!

Foto: Sebastian Everding

Die ersten sind fertig! (07.02.)

Leider hat es länger gedauert als zunächst geplant, aber die fehlenden Aufkleber sind da und die ersten Automaten sind fertig für Versand und Abholung.

Foto: Sebastian Everding

Außen-Beklebung ist fertig! (15.12.)

Die letzten Außenaufkleber im Bienenretter-Design sind eingetroffen. Nun fehlen nur noch letzte Aufkleber für das Innenleben und die Sammelbox.

Foto: Sebastian Everding

 Die ersten Aufkleber sind da ! (05.12.)

Die ersten Aufkleber für Deckel und Seiten sind soeben eingetroffen und begeistern im tollen Bienenretter-Kooperationsdesign. Vielen Dank dafür!

Foto: Sebastian Everding

Die Gehäuse sind gelb!

Das sandstrahlen und pulverbeschichten hat wieder einmal super geklappt. Vielen Dank hierfür an die Firma Ullrich Kunststoffbeschichtungen aus Schwerte!

Foto: Sebastian Everding

Neue Gehäuse eingetroffen!

Es sind nun die ersten sieben Gehäuse eingetroffen um in ihrem 2. Leben nun auch Bienenfutter-Automaten zu werden. Weitere Infos folgen.

Foto: Sebastian Everding

Toller Artikel in den Ruhr-Nachrichten 

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/bienen-automat-in-hombruch-reaktionen-aus-ganz-deutschland-plus-1463902.html

Foto: (c) Michael Nickel, Ruhr Nachrichten

Der Automat im Radio

 https://www.radio912.de/artikel/bienenfutterautomat-dortmund-soll-aufbluehen-376601.html 

Foto: (c) Michael Nickel, Ruhr Nachrichten

Der Automat hängt

Seit dem 15.Oktober hängt der erste Bienen-Futter-Automat in der 
Tannenstr.3 in 44225 Dortmund-Hombruch.